Šikančeva zijalka 1291 (SLO) - Die Höhle des Drachen Lintver
- Daniel P.
- 21. Aug. 2018
- 1 Min. Lesezeit
Vorweg sei gleich mal gesagt, dass es sich hier um eine sehr kurze, aus nur einem Raum bestehende Höhle handelt. Es ist keine spezielle Ausrüstung notwendig, nicht mal eine Taschenlampe, um sich diesen Hohlraum anzuschauen.
Vor mehr als 100 Jahren sollte sich hier ein Wilderer mit seiner Familie versteckt haben, und vor mehr als 1000 Jahren war diese Höhle, laut einer Sage, Wohnort des alten Drachen Lintver.
Über die Sage der Entstehung dieses malerischen Tales, sowie über die Geschichte von Krištof dem Hirtenjungen kann man sich entlang eines Panoramaweges informieren. Link
Die kleine Höhle befindet sich einige hundert Meter oberhalb des Mauthäuschens für das Logarska Dolina. Auf der Straße Richtung Paulitschsattel befindet sich unmittelbar neben der Straße ein Schotterparkplatz. (46.419699, 14.630471)
Von diesem Parkplatz kann man schon einige Höhenmeter höher den Drachen Lintver erspähen. Eine etwas steile Holztreppe führt in Richtung der Höhle. Am unteren Ende der Holztreppe ist ein Schild angebracht, dass die Treppe gesperrt ist. Meiner Meinung nach nur wegen der Haftung um bei eventuellen Unfällen abgesichert zu sein.
Jeder sollte aber für sich entscheiden ob er das Schild ignoriert und zum Drachen empor steigt, oder ob der Blick vom Parkplatz genügt. Jedenfalls befindet sich oben, vor der Höhle ein Infoboard des vorhin genannten Panoramaweges.
Beim Aufstieg über die Holztreppe kann man je nach Jahreszeit schöne Blumen und die Eine oder Andere Eidechse vorbeihuschen sehen. Oder sind die Eidechsen eventuell die Nachfahren des Drachens?
Oben angekommen steht man direkt vor dem Drachen, welcher aus seiner Höhle schaut. In der Höhle wurde ein Picknick-tisch aufgestellt, welcher zum verweilen einlädt.